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Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne der EU Datenschutz-Grundverordnung, des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

HA Hessen Agentur GmbH


Mainzer Str. 118
65189 Wiesbaden
Tel. +49 611 9501780
Fax +49 611 950178466
E-Mail: info@hessen-agentur.de

Vertreten durch die Geschäftsführer:
Folke Mühlhölzer (Vorsitzender)
Dr. Rainer Waldschmidt

Registergericht und -nummer:
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 21418

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:
DE 237911160

 

Die Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen erreichen Sie wie folgt:

SCHIEDERMAIR Beratungsgesellschaft für Datenschutz mbH
Eschersheimer Landstraße 60
60322 Frankfurt am Main
E-Mail: datenschutzbeauftragter@hessen-agentur.de oder info@schiedermair-datenschutz.com
Telefon: + 49 69 95508-400
Telefax: + 49 69 95508-401

 

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind nach Art. 4 DS-GVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

Wir beschreiben nachfolgend, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

 

1.

Kontaktaufnahme per E-Mail

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung: Wenn Sie über die bereitgestellte E-Mail-Adresse mit uns Kontakt aufnehmen, werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert.

Im Rahmen der Bearbeitung Ihrer E-Mail-Anfrage kann es erforderlich sein, dass wir weitere Daten und Informationen bei Ihnen erfragen. Sofern Sie uns in einem solchen Fall die weitergehenden Informationen nicht bereitstellen möchten, hat dies keine nachteiligen Folgen. Es ist jedoch möglich, dass die unterbliebene Bereitstellung der angeforderten Informationen die Bearbeitung Ihrer Anfrage erschwert oder unmöglich macht.

Zur Beantwortung Ihrer Fragen kann es je nach Sachlage erforderlich sein, Daten zu Ihrer Person auch an andere Stellen innerhalb der Landesverwaltung, Bundes- oder kommunale Behörden weiterzuleiten. 

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG, wenn wir mit der Bearbeitung Ihrer E-Mail-Anfrage eine im öffentlichen Interesse liegende Aufgabe wahrnehmen oder, soweit dies nicht der Fall ist, Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, Ihre an uns gerichtete E-Mail-Anfrage zu beantworten. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Rechtsverhältnisses ab oder erfolgt im Zusammenhang mit einem bestehenden Rechtsverhältnis zu uns, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

Zweck der Datenverarbeitung: Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus einer E-Mail dient uns allein zur Bearbeitung der E-Mail-Anfrage.

Dauer der Speicherung: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Dies gilt nicht, sofern der Löschung gesetzliche oder vertragliche Verpflichtungen, insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

 

2.

Kontaktformular

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung: Mit Absenden einer Kontaktanfrage über ein Kontaktformular werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem die von Ihnen verwendete IP-Adresse sowie Zeitpunkt der Kontaktanfrage gespeichert.

Im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Kontaktanfrage kann es erforderlich sein, dass wir weitere Daten und Informationen bei Ihnen erfragen. Sofern Sie uns in einem solchen Fall die weitergehenden Informationen nicht bereitstellen wollen, hat dies keine nachteiligen Folgen. Es ist jedoch möglich, dass die unterbliebene Bereitstellung der angeforderten Informationen die Bearbeitung Ihrer Anfrage erschwert oder unmöglich macht.

Zur Beantwortung Ihrer Fragen kann es je nach Sachlage erforderlich sein, Daten zu Ihrer Person auch an andere Stellen innerhalb der Landesverwaltung, Bundes- oder kommunale Behörden weiterzuleiten.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Mitteilung über das Kontaktformular übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG, wenn wir mit der Bearbeitung eine im öffentlichen Interesse liegende Aufgabe wahrnehmen oder, falls dies nicht der Fall ist, Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, Ihre an uns gerichtete Kontaktanfrage zu bearbeiten. Zielt die Mitteilung über das Kontaktformular auf den Abschluss eines Rechtsverhältnisses ab oder erfolgt im Zusammenhang mit einem bestehenden Rechtsverhältnis zu uns, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

Zweck der Datenverarbeitung: Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske oder einer E-Mail dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktanfrage.

Dauer der Speicherung: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Dies gilt nicht, sofern der Löschung gesetzliche oder vertragliche Verpflichtungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, entgegenstehen. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

 

 

3.

Meldeformular für nicht barrierefreie Inhalte

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung: Mit Absenden des bereitgestellten Formulars für die Meldung nicht barrierefreier Inhalte auf unserem Internet-Angebot werden die von Ihnen eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Im Zeitpunkt der Absendung werden zudem die von Ihnen verwendete IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Meldung gespeichert.

Die Bereitstellung der Daten durch Sie ist freiwillig. Die Nichtbereitstellung hat, soweit es sich hierbei um Pflichtangaben handelt, zur Folge, dass eine Bearbeitung der Meldung im Zweifel nicht möglich ist.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Mit dem Meldeformular erfüllen wir unsere gesetzliche Pflicht zur Bereitstellung eines barrierefreien Internet-Angebots und der elektronischen Meldung von bestehenden Barrieren gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO i.V.m. § 4 Abs. 2 Nr. 2 Hessische Verordnung über barrierefreie Informationstechnik.

Zweck der Datenverarbeitung: Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus dem Meldeformular dient uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Meldung.

Dauer der Speicherung: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Meldeformulars ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Meldung bei uns aufgenommen ist und Ihnen innerhalb der gesetzlichen Pflicht (derzeit sechs Wochen) geantwortet wurde. Danach werden die Daten gelöscht, sofern der Löschung nicht gesetzliche oder vertragliche Verpflichtungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, entgegenstehen. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

 

4.

Teilnahme an Gewinnspielen und anderen Wettbewerben

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung: Mit Absenden eines Gewinnspiel- oder anderen Teilnahmeformulars für einen Wettbewerb werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Im Zeitpunkt der Absendung des Formulars werden zudem die von Ihnen verwendete IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Absendens gespeichert.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten durch Sie ist freiwillig. Ohne die als Pflichtangaben gekennzeichneten Daten können Sie am Gewinnspiel/ausgelobten Wettbewerb allerdings nicht teilnehmen.

Sofern Gewinne von Dritten versendet werden (z.B. von dem Sponsor des Preises) und personenbezogene Daten des Gewinners zum Zweck des Versands an diese übermittelt werden, werden Sie bei dem jeweiligen Gewinnspiel hierauf hingewiesen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Soweit wir im Rahmen des Formulars Ihre Einwilligung einholen, ist dies die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO). Andernfalls ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO Rechtsgrundlage, da die Datenverarbeitung für Ihre Teilnahme an dem Gewinnspiel/Wettbewerb erforderlich ist.

Zweck der Datenverarbeitung: Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient ausschließlich der Durchführung des jeweils ausgelobten Gewinnspiels/Wettbewerbs sowie dem Versand etwaiger Gewinne oder der Durchführung einer Preisverleihung.

Dauer der Speicherung: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes Ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die im Rahmen Ihrer Teilnahme an dem Gewinnspiel/Wettbewerb erhobenen Daten werden spätestens einen Monat nach Beendigung des Gewinnspiels/Wettbewerbs gelöscht, sofern Sie keine Einwilligung in die weitergehende Nutzung Ihrer Daten erteilt haben (z.B. Bestellung eines Newsletters). Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

 

5.

Registrierungsformulare für themenspezifische Datenbanken

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung: Sie haben auf unseren Seiten die Möglichkeit, sich für themenspezifische Datenbanken zu registrieren. Mit Absenden der Registrierung werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Im Zeitpunkt der Absendung des Formulars werden zudem die von Ihnen verwendete IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Absendung gespeichert.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten durch Sie ist freiwillig. Eine Nichtbereitstellung von personenbezogenen Daten hat, soweit es sich hierbei um Pflichtangaben handelt, zur Folge, dass die Registrierung für die jeweilige Datenbank nicht möglich ist.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Mit der Bereitstellung der Datenbanken erfüllen wir unsere im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben der Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung ist in diesem Zusammenhang Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO. Je nach Ausgestaltung der Registrierung und Datenbank holen wir Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung ein, Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Erfolgt die Registrierung für eine Datenbank im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses oder zur Anbahnung eines solchen, ist zusätzliche Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. 

Zweck der Datenverarbeitung: Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient ausschließlich dazu, Sie oder die von Ihnen vertretene Organisation in die jeweilige Datenbank aufzunehmen, Einträge zu bearbeiten und erforderlichenfalls hierzu mit Ihnen Kontakt aufzunehmen zu können.

Dauer der Speicherung: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Sollten wir Ihre Registrierung ablehnen, löschen wir die Daten spätestens einen Monat nach Ablehnung. Im Fall der erfolgreichen Registrierung speichern wir die angegebenen Daten für die Dauer Ihres Verbleibs in der jeweiligen Datenbank. Eine Löschung Ihrer Registrierung und Austragung aus der jeweiligen Datenbank ist jederzeit möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an datenschutzbeauftragter@hessen-agentur.de.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

 

6.

Bereitstellung von (interaktiven) Fragebögen

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung: Wir binden in unser Angebot Fragebögen ein, mit denen Sie Ihre Kompetenzen, bestimmte Situationen und Entwicklungspotentiale selbst einschätzen können und/oder Ihre Ansichten und Bewertungen übermitteln können. Die Fragebögen sind in aller Regel ohne die Angabe von personenbezogenen Daten auszufüllen und werden anonym von uns ausgewertet. In Einzelfällen werden bestimmte Angaben wie etwa Ihre Funktion/Position erhoben, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen, die von uns aber nicht genutzt werden. Angaben aus den Fragebögen werden generell separat von sonst erhobenen Daten und Angaben gespeichert.

Falls wir das Zusenden einer Auswertung und/oder weiterer Unterlagen anbieten, haben Sie zu diesem Zweck regelmäßig die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Zum Teil ist es möglich, einen Fragebogen zum Zwecke der späteren Vervollständigung zwischenzuspeichern und später wieder abzurufen. Das kann über einen Link erfolgen, der automatisch erstellt wird und den Sie sich selbst an Ihre E-Mail-Adresse senden können. Alternativ können Sie sich unter Angabe personenbezogener Daten und eines Passworts registrieren.

Im Zeitpunkt der Absendung des Fragebogens und/oder der Registrierung können die von Ihnen verwendete IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Absendens an uns übermittelt und von uns gespeichert.

Die Angaben in Fragebögen können anonymisiert für weitere Auswertungen, statistische Erhebungen und Analysen verwendet werden.

Die etwaige Bereitstellung der personenbezogenen Daten durch Sie ist freiwillig. Je nach konkreter Ausgestaltung ist das Zwischenspeichern eines Fragebogens nur mit einer Registrierung möglich und sind hierfür die als Pflichtangaben gekennzeichneten Daten erforderlich.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, falls wir Ihre Einwilligung eingeholt haben. Zum Teil erfüllen mit der Bereitstellung von Fragebögen eine uns übertragene, im öffentliche Interesse liegende Aufgabe gem. Art. 6  Abs. 1 lit. e DS-GVO. Andernfalls ist die Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO Rechtsgrundlage, wobei unser berechtigtes Interesse darin liegt, Ihnen die gewünschten Angebote und Funktionen rund um einen Fragebogen bereitstellen zu können.

Zweck der Datenverarbeitung: Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten dient dazu, Ihnen bei Bereitstellung Ihrer E-Mail-Adresse wunschgemäß das Auswertungsergebnis und ggf. weitere Unterlagen zu senden und Ihnen im Falle der Registrierung die Möglichkeit der Zwischenspeicherung und späteren Vervollständigung eines Fragebogens zu geben.

Dauer der Speicherung: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Soweit Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zum Zwecke der Zusendung des Auswertungsergebnisses und ggf. weiterer Unterlagen übermittelt haben, werden Ihre Daten nach der Versendung gelöscht. Etwaige Daten für das Zwischenspeichern eines Fragebogens werden spätestens sieben Tage nach Vervollständigung des Fragebogens durch Sie gelöscht. Sofern Sie den Fragebogen nicht vervollständigen wollen, können Sie diesen sowie Ihre weiteren gespeicherten Daten jederzeit löschen lassen. Bitte wenden Sie sich hierfür an die angegebenen Kontaktadressen.

Die während eines Absendevorgangs zusätzlich erhobenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

 

7.

Verwendung technisch notwendiger Cookies

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung: Um den Besuch unseres Internetangebots attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Webseiten technisch notwendige Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies ist die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt. Die folgenden Links zeigen Ihnen, wie die Einstellungen bei den folgenden gängigen Browsern angepasst werden können:

Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de  
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen  
Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies  
Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac

Wenn Sie verschiedene Geräte nutzen, um unser Internetangebot zu besuchen (z.B. Ihren Computer, Ihr Smartphone, Ihr Tablet, etc.), sollten Sie sicherstellen, dass die von Ihnen gewünschten Cookie-Einstellungen bei jedem Browser und auf jedem Gerät eingestellt sind.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: Sofern personenbezogene Daten unter Verwendung von technisch notwendigen Cookies verarbeitet werden, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, § 25 Abs. 2 TDDDG.

Zweck der Datenverarbeitung: Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist es, den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen, wie z.B. einer Sprachauswahl oder dem Wiedererkennen des Browsers nach der Registrierung im Mitgliederbereich einer Seite, zu ermöglichen. Ohne den Einsatz von technisch notwendigen Cookies können Funktionen unserer Internetseite nicht angeboten werden. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

Die durch Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Dauer der Speicherung: Wir nutzen „Session Cookies“. Ein Session-Cookie ist ein Cookie, der automatisch gelöscht wird, nachdem der Nutzer den Browser geschlossen hat.

 

8.

Eingebettete Karten

  • Nutzung von CartoDB

    Auf unseren Webseiten kommen Kartenausschnitte von CartoDB zum Einsatz.

    Sofern Sie in die Datenübermittlung eingewilligt haben, werden Informationen über die Nutzung der Webseite (z.B. Ihre IP-Adresse) zum Abruf sog. Tiles (Kartenausschnitte) übertragen. Je nachdem welche Tiles hierzu abgerufen werden, können hierzu auch Daten in Länder außerhalb Deutschlands und der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes übertragen werden, einschließlich den USA. Hauptserver und -infrastruktur werden derzeit von CartoDB, Inc., 201 Moore St Brooklyn, New York 11206 USA (“CartoDB”) betrieben.

    Bei diesem Dienst handelt es sich um ein Open Source Angebot, auf dessen Datenerhebung und -verarbeitung wir keinen Einfluss haben. Hierbei können die erhobenen Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, diese im Auftrag von Dritten verarbeitet und die Daten ggf. mit weiteren zu der Person des Nutzers gespeicherten Daten zusammengeführt werden, wozu uns jedoch keine Informationen vorliegen.

    Sie können die Erhebung von Daten durch Nutzung von CartoDB deaktivieren, in dem Sie die Kartenanzeige nicht nutzen.

    Weitere Hinweise zur Nutzung personenbezogener Daten durch OpenStreetMap erhalten Sie unter https://cartodb.com/privacy/.  

 

9.

Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling statt.

 

10.

Ihre Rechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DS-GVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

Recht auf Auskunft: Sie haben gemäß Art. 15 DS-GVO, § 52 HDSIG das Recht, Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen; insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.

Recht auf Berichtigung: Gemäß Art. 16 DS-GVO, § 53 HDSIG haben Sie das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Unter den Bedingungen des Art. 17 DS-GVO und § 53 HDSIG haben Sie das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt unter anderem davon ab, ob die betreffenden Daten noch zur Erfüllung des Zweckes ihrer Verarbeitung bei uns benötigt werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Gemäß Art. 18 DS-GVO, § 53 HDSIG haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben gemäß Art. 20 DS-GVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Recht auf Beschwerde: Wenn Sie der Auffassung sind, dass bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschrift nicht beachtet wurden, können Sie sich gemäß Art. 77 DS-GVO bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Geschäftssitzes wenden. Im vorliegenden Fall ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Der Hessische Datenschutzbeauftragte, Besucheranschrift: Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden, Postanschrift: Postfach 3163, 65021 Wiesbaden, E-Mail: Poststelle@datenschutz.hessen.de, Tel.: +49 611 1408-0.

Recht auf Widerspruch: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen.

Recht zum Widerruf von Einwilligungen: Sie haben das Recht, von Ihnen erteilte Einwilligungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie können einen Widerruf an die bei der Anmeldung/Bestellung angegebene E-Mail-Adresse richten oder auch in jedem Fall an datenschutzbeauftragter@hessen-agentur.de oder auf dem Postweg unter Nutzung der oben angegebenen Adresse.

 

11.

Sicherheit bei der Datenübertragung

Bei der Datenkommunikation in offenen Netzen, wie dem Internet, kann der Schutz der übertragenen Daten nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht umfassend gewährleistet und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden. Senden Sie uns daher über das Internet (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) ohne ausreichenden Schutz keine vertraulichen Daten. Allerdings wurden sämtliche Formulare auf dieser Webseite, bei denen personenbezogene Daten erfasst werden, mit dem Protokoll TSL 1.2 verschlüsselt. Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklungen fortlaufend verbessert.

 

12.

Änderung unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen und Website-Inhalte in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch unserer Website gilt jeweils die aktuelle Datenschutzerklärung.

Stand: 03.2025